Seiten

Dienstag, 27. November 2012

Man muss auch mal spontan sein!

Als völliger Blog-Neuling klicke ich mich momentan durch tausend wundervolle, zauberhafte Blogs und stoße dabei immer wieder auf tolle Events.
 Einer ist beispielsweise das Liebelei-Blog-Wichteln. Den Link dazu findet ihr hier rechts an der Seite. Ich habe mich spontan entschieden mitzumachen. Es gibt doch nichts schöneres, als anderen eine Freude zu bereiten und auch selbst kleine Päckchen im Briefkasten zu finden :)
Ebenso spontan und kurz vor knapp, das Event endet am 30. November, habe ich mich entschlossen, an Ninas Fix-für-lecker-Event teilzunehmen. Dafür habe ich folgendes Rezept ausgewählt, es ein bisschen meinem Geschmack und dem Thema Weihnachten angepasst und es in einen Fix-Mix umgewandelt. Fertig sieht es dann so aus:


Bei der Herstellung der Deko habe ich mich vor lauter Eifer in den Finger getackert :D


Falls ihr Lust habt diese kleinen Selbstmach-Gläschen auch zu verschenken, dann erzähle ich euch jetzt, was da rein kommt und wie man die Muffins am Ende dann herstellt.

Als erstes habe ich 85g Mehl mit einem TL Backpulver vermischt und in das Gläschen gefüllt.
Dann  werden 50g feiner Zucker mit einem EL Kakaopulver gemischt und in das Gläschen gefüllt. Damit wäre das Gläschen dann auch schon fertig. Ich habe zusätzlich noch ein wenig Zimt hinzugeben und ebenfalls mit dem Zucker und dem Kakao verrührt, aber das ist Geschmackssache und kann auch weggelassen werden.



Dann habe ich 50g weiße Schokolade mit einem Küchenmesser gehobelt und in eine Extratüte gefüllt. Im übrigen habe ich da glaube ich einen Fehler gemacht. Die Schokolade würde ich fürs nächste mal nicht mehr hobeln, sondern einfach in etwa gleich große Stücke teilen. Dann fließt sie nämlich sozusagen aus dem gebackenen Muffin heraus, wenn man ihn aufschneidet. Durch die Hobel kommt dieses Fließen der Schokolade bei mir nicht zustande. Aber weiter im Text :)

Anschließend habe ich etwas Puderzucker genommen und in ein zweites Tütchen gefüllt. Das muss sicher nicht so viel sein, wie bei mir, denn der Puderzucker ist nur zum Bestäuben der fertigen Muffins gedacht.








Dann die Backanleitung, die man noch dazu legen sollte:
  1. Die Trockenzutaten mit 50g Margarine und einem Ei in einer Schüssel zu einem Teig rühren.
  2. Ein paar Papierbackförmchen in jeweils doppelter Lage auf ein Backblech setzen und etwa die Hälfte des Teiges auf sie verteilen.
  3. In die Mitte jedes Muffins ein Stück weiße Schokolade legen und etwas eindrücken.
  4. Nun mit der anderen Hälfte des Teiges die Schokoladenstücke aller Muffins bedecken.
  5. Die Muffins im Ofen 20 Minuten backen, sodass sie sich noch elastisch anfühlen und etwas abkühlen lassen.
  6. Die Muffins mit Puderzucker bestäuben und noch warm servieren/genießen :)
Ich habe die Muffins auch selber gebacken dann, um euch zu zeigen wie sie aussehen sollten. Naja, abgesehen von der fließenden Schoko... Das hat ja bei mir nicht so hingehauen ^^




Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Verschenken oder selber Verspeisen :)

Alles Liebe,

Anni



1 Kommentar:

  1. Hallo Anni!

    Vielen Dank für Deinen Beitrag zum Event! Es freut mich sehr, dass Du gleich als "Neuling" gleich mit dabei bist :) Dein Mix hört sich lecker an mit der weißen Schokolade und ist sehr süß verpackt!

    Ich hoffe, der Finger ist auch wieder heil? ;)

    Liebe Grüße

    Nina

    AntwortenLöschen

Design "Einfach". Powered by Blogger.