Seiten

Sonntag, 24. März 2013

Mariechen ist eingeflogen!

Unsere WG hat Zuwachs bekommen, darf ich vorstellen:

  

Mariechen ist vor einer Stunde einfach durch das Küchenfenster hereingebrummt, fühlt sich anscheinend pudelwohl hier und sitzt nun auf dem Küchentisch.

Wollt ihr auch ein kleines Mariechen bei euch haben? Natürlich, wie kann man nicht, so lieb wie sie einen doch anschaut :)

Na dann, auf los gehts los!

Zuerst 250g Butter, 260g Zucker, eine Prise Salz und 30g pures Kakaopulver cremig rühren. Dann im Wechsel 4 Eier und 75g Speisestärke unterrühren. 200g Mehl und 3 TL Backpulver dazugeben. Anschließend 2 EL Milch unterrühren. Nun fehlen nur noch 2 Hände voll bunter Smarties, die ihr auch zum Teig gebt.


Den Teig in einer gefetteten Springform bei 175° (Umluft 150°C) ca. 35-40 Minuten ausbacken. Dann vollständig auskühlen lassen.

Nun den Kuchen aus der Backform lösen und den Kuchen waagerecht durchschneiden. Aus dem oberen Teil hinten ein schmales Dreieck herausschneiden.
Auf dem unteren Boden Pfirsichscheiben verteilen.

250g Schlagsahne, einem Päckchen Vanillezucker und einem Päckchen Sahnesteif steif schlagen und über die Pfirsiche streichen. Dann den oberen Boden daraufsetzen.

Ein halbes Päckchen Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und damit den Kopfteil des Marienkäfers bepinseln. Als Augen kann man entweder zwei Toffifees nutzen oder Augen aus weißer und dunkler Schokolade. 
Als Mund habe ich rosagefärbte Kokosstreusel genutzt, weil ich die noch übrig hatte von den Sesamstraßencupcakes. Ansonsten kann man auch einfach aus dem roten Zuckerguss einen Mund ziehen.

Für die Flügel 200g Puderzucker mit ca. 4 EL Zitronensaft verrühren. Der Guss soll zähflüssig, aber streichbar sein. Dann noch rote Lebensmittelfarbe dazugeben und den Zuckerguss auf den Flügeln verteilen. 

Vorher noch 2 EL vom weißen Zuckerguss abnehmen und daraus einen "Trennstrich" zwischen Köpfchen und Flügeln ziehen. 

Auf den roten Flügeln beliebig viele Smarties verteilen. Zum Schluss noch 6 Mikadostäbchen für die Füße einstecken und zwei Stäbchen als Fühler benutzen.

Das fertige Tortenkäferchen noch 1-2 Stunden kühl stellen.



Fast zu schade ums zu essen, hm?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Design "Einfach". Powered by Blogger.